• Vorderansicht
  • Hintereingang2
  • Frau Diener
  • Naturheilmittel
  • Kosmetik
  • Homöopathie
  • Biochemie
  • Rezepturen

Festwoche zum Jubiläum

165 Jahre &  25 Jahre


In der Müller’schen Apotheke in Emlichheim wird gefeiert!

In der Festwoche vom 13.-17. Juli 2015

Gleich zwei Anlässe geben Grund dazu.

Zum einen besteht die Müller’sche Apotheke schon über 165 Jahre in Emlichheim, und zum anderen ist Frau Beate Diener seit 25 Jahren Inhaberin dieser Apotheke.

Die Müller’sche Apotheke ist die zweitälteste Apotheke in der Grafschaft Bentheim und schaut somit auf eine sehr lange Vergangenheit zurück!

Anfang des 19. Jahrhunderts wurde der Flecken Emlichheim von Neuenhaus aus mit Arzneimitteln versorgt. Die Bemühungen der Bevölkerung, hier eine eigene Apotheke zu erhalten, waren viele Jahre vergebens.

Erst Ende des Jahres 1849 erhielt Emlichheim eine eigene Apotheke. Zunächst waren die Apothekenräume im Hause des Kaufmanns Reinink, nahe dem Haus Ringerbrüggen. Im Jahre 1911 übernahm Apotheker Dietrich Müller, der dieser Apotheke immer noch seinen Namen gibt, die Apotheke und führte sie am jetzigen Standort in der Hauptstraße sehr erfolgreich bis zu seinem Tode 1953. Später pachtete Frau Rotraut Saager nach zwischenzeitlicher Verwaltung ab etwa 1958 über 30 Jahre lang diese Apotheke von der Witwe Müller. Anfang 1990 erwarb die Apothekerin Frau Beate Diener, geb. Kuipers aus Nordhorn die Müller’sche Apotheke und führt sie nunmehr seit über 25 Jahren. Nach dem Pharmaziestudium in Frankfurt am Main, bei dem sie ihren Ehemann Gerd Diener, ebenfalls Apotheker, kennenlernte, arbeitete sie einige Jahre zunächst in der Nähe von Heilbronn und später in der Hansestadt Bremen.  Von dort aus kehrte sie in ihre Heimat zurück, denn ihre Eltern und Vorfahren haben ihre Wurzeln hier im niederländischen Grenzgebiet.


In den 25 Jahren hat sich viel in der Müller’schen Apotheke getan.

Ein früher Umbau 1993 modernisierte das Gesicht des Hauses und der Apotheke. Alles war weiß mit kräftigen Farben. Der Computer hielt Einzug und die Zeiten der Rezept-Abrechnungsänderungen gingen auch hier nicht vorüber! Immer mehr regierte das Gesetz und der Computer über die eigentliche Apothekenarbeit!

Im Jahre 2006 entstand im nahen Zentrum von Emlichheim, am Burhoek, ein großer Parkplatz.

Durch einen großen Umbau wurde an der Rückseite des Hauses ein weiterer Verkaufsraum geschaffen.

So gab es endlich eine Möglichkeit, der Kundschaft einen ebenerdigen, bequemen Zugang zur Apotheke zu ermöglichen!

Schon während der Planung und der Vorbereitungen kam immer mehr das ursprüngliche Gesicht des über hundert Jahre alten Hauses zum Vorschein. Alte Holzdielen wurden freigelegt und passend dazu wurde auch die Einrichtung des hinteren Verkaufsraumes mit ruhigen Farbtönen, dunklem Holz und alten Regalstrukturen gestaltet. Passend dazu findet man oben auf dem umlaufenden Regal alte Bücher und handgefertigte Laborgeräte ausgestellt. Auch die Außenansicht des hinteren Hauses zeigt das Alter des Gebäudes. Ein schöner Weg an grünen Hecken entlang führt den Kunden zu einem sehr gemütlichen Hintereingang. Irgendwie wirkt alles beruhigend wie in alten Zeiten.

Die Kundschaft war nach dem Umbau so begeistert von dem neuen Verkaufsraum, dass die Frage nach Anpassung des vorderen Apothekenraumes natürlich oft gestellt wurde. Einige Jahre dauerte es zwar noch, doch Anfang 2011 bekamen auch die Hausfront und der Verkaufsraum an der Hauptstraße ein neues-altes Gesicht. Die Fassade wurde gereinigt, Sprossenfenster mit grün-beigen Holzrahmen eingebaut, und die Stufen aus Sandstein führen den Kunden nun in einen freundlich eingerichteten Raum, der ebenso wie der hintere gestaltet wurde.

Wenn man heute die Bilder dieses alten Hauses sieht, so freut man sich, in einem entsprechenden alten Ambiente diese beiden Jubiläen zu feiern. Schauen Sie, was die Müller’sche Apotheke für Sie vorbereitet hat. Kommen Sie und denken Sie an alte Zeiten. Waren und Preise (fast) wie vor hundert Jahren.


 

Öffnungszeiten

Montag:
Dienstag:
Mittwoch:
Donnerstag:
Freitag:
Samstag:
8.30-12.30 & 14.00-18.00 Uhr
8.30-12.30 & 14.00-18.00 Uhr
8.30-12.30 & 14.00-18.00 Uhr
8.30-12.30 & 14.00-19.00 Uhr
8.30-12.30 & 14.00-18.00 Uhr
8.30-12.30

Notdienst2


Kontakt

Tel: 05943-306
Fax: 05943-4543
Email: info@muellersche-apotheke.de

© 2017 Müller'sche Apotheke. All Rights Reserved. Designed By CRS-Webservice.de